Home » Informationen für Reisende » Deutsche Botschaft in Malaysia

Deutsche Botschaft in Malaysia

Die Botschaft fast aller Länder in Malaysia befinden sich in der Hauptstadt Kuala Lumpur. Diese sind zuständig für Urlauber, denen beispielsweise der Reisepass gestohlen wurde oder die selbst mit den malaysischen Gesetzen in Konflikt geraten sind. Die Botschaften oder in Einzelfällen auch das jeweilige  Konsulate können beispielsweise einen Passersatz ausstellen, mit dem die Heimreise nach Deutschland möglich ist, auch wenn der Reisepass gestohlen wurde. Sollten Reisenden das gesamte Bargeld, die Giro- oder Kreditkarte gestohlen worden sein, können sie über diese Anlaufstelle Freunde und Verwandte zuhause erreichen, die nach Malaysia Geld per Direkttransfer schicken können. Im schlimmsten Fall zahlt die Botschaft auch Überbrückungsgeld.

Sollte ein Urlauber in Malaysia festgenommen werden, sollte er unbedingt auf sein Recht bestehen, Kontakt (direkt oder per Telefon) zur jeweiligen Botschaft aufnehmen zu dürfen, damit diese ihm weiterhelfen kann. Allerdings können die Mitarbeiter der Botschaften und Konsulate lediglich Empfehlungen für Rechtsanwälte aussprechen und die Angehörigen zuhause benachrichtigen. Sie dürfen jedoch weder Einfluss auf das Verfahren nehmen, noch Honorare oder Kautionen zahlen.

Außerdem ist hier auch die wichtigste Anlaufstelle, wenn ein Urlauber vermisst wird. Das gilt sowohl im Land selbst, wenn jemand von seinem Reisepartner vermisst wird weil er beispielsweise nach einer Partynacht nicht im Hotel erschienen ist, oder wenn deutsche, österreichische oder schweizer Angehörige in der Heimat längere Zeit nichts mehr von der reisenden Person gehört haben. Die Botschaft kann dann die Polizei vor Ort einschalten und eine Suche starten.

Die Adressen für die jeweilige Botschaft in Malaysia lauten:

Deutsche Botschaft in Malaysia

26th Floor, Menara Tan & Tan
No. 207, Jalan Tun Razak
50400 Kuala Lumpur
Tel +60 (0)3 2170 9666
E-Mail: contact@german-embassy.org.my

Deutsche Botschaft in Malaysia: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,70 von 5 Punkten, basieren auf 10 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Österreichische Botschaft

Suite 10.01-02, Level 10, Wisma Goldhill
67 Jalan Raja Chulan
50200 Kuala Lumpur
Tel. +60 (03) 2381 7160
E-Mail: kuala-lumpur-ob@bmaa.gv.at

Schweizer Botschaft

16 Persiaran Madge
55000 Kuala Lumpur
Tel. + 60 (0)3 2148 0622
E-Mail: kua.vertretung@eda.admin.ch

Hinweis: Konsularische Dienstleistungen für Schweizer Bürger werden nicht mehr von der Schweizer Botschaft in Malaysia erbracht, sondern seit dem 28.Mai 2012 vom Regionalen Konsularcenter in Bangkok, Thailand.

Die Adresse lautet:

Regionales Konsularcenter Bangkok
c/o Schweizer Botschaft
35 North Wireless Road
Bangkok 10330, Thailand
Telefon: +66 (0)2 674 6900
Email: bangkok@eda.admin.ch

Das Deutsche Honorarkonsulat in Penang

In Malaysia gibt es nicht nur eine Anlaufstelle in Kuala Lumpur, sondern noch ein weiteres Honorarkonsulat auf der Insel Penang, das zum einen für die Wirtschaftsförderung zuständig ist. Darüber hinaus nimmt es auch die Belange der vielen Touristen auf Penang und auf den benachbarten Langkawi Inseln, die das einzige wichtige Ziel für deutsche Pauschalurlauber in Malaysia darstellen, wahr.

Die Adresse lautet:

Deutsches Honorarkonsulat
c/o OE Design Sdn Bhd
Bayan Lepas Free Industrial Zone 3
11900 Penang
Telefon: + 60 (0)4 647 2084
Email: dir@oedesign.com.my

Konsularische Hilfe in Ostmalaysia

In Ostmalaysia auf der Insel Borneo gibt es keine direkte deutsche Anlaufstelle, ebenso wenig wie für schweizer oder österreichische Bürger. Wer unbedingt vor Ort Hilfe benötigt, kann sich an die britischen Konsulate (British Council) in Kinabalu, Kuching oder Miri wenden.

 

Lesetipp

Reiseversicherung für Malaysia

Sinnvolle Reiseversicherungen für Malaysia

Wer gut versichert nach Malaysia reisen will, sollte auf jeden Fall die richtige Versicherung im …