Home » Beste Reisezeit für Malaysia » Malaysia im Oktober

Malaysia im Oktober

Der Monat Oktober gehört nicht zu den populärsten Reisemonaten für Malaysia. Während sich an der Westküste die Regenzeit im Oktober langsam erst verabschiedet, geht auch an der Ostküste von Malaysia die Saison dem Ende entgegen. In Borneo hingegen fängt die Regenzeit gerade erst an. Alles in allem ist dieser Monat eher ein Monat, bei dem man auch damit rechnen muss, dass man in einen Regenguss gerät. Das soll aber grundsätzlich kein Hindernis sein, denn auf der anderen Seite winken dem Urlauber hier wesentlich günstigere Preise.

Die Westküste in diesem Monat

Der Südost-Monsun verabschiedet sich mit heftigen letzten Schauern im Oktober von der Westküste. Wer nun einen Strandurlaub auf Langkawi oder Penang plant, kann also noch einmal kalt erwischt werden, auch wenn insgesamt die Sonne wieder länger und häufiger scheint. In den touristischen Städten wie Kuala Lumpur und Melaka ist es nun angenehm und in den Cameron Highlands mit durchschnittlich 19°C regelrecht herbstlich frisch.

Das Wetter an der Ostküste zu dieser Zeit

Die touristische Saison an der Ostküste geht im Oktober zu Ende und die ersten Hotels auf den Perhentians und auf Tioman schließen ihre Pforten. Wer jetzt noch Urlaub machen will, muss sich auf stürmische Winde gefasst machen. Das Tauchen und Schnorcheln ist nun nicht mehr zu empfehlen, auch wenn sich in den Städten der Ostküste nach wie vor angenehme Tage verbringen lassen.

Und was passiert in Borneo?

Die Regenzeit kündigt sich nun mit immer häufigeren Regenfällen an. Vor allem in der Region um Kuching und im Süden von Sabah kann es nun längere Zeit regnen. Lediglich im Norden und Osten von Sabah ist es nach wie vor größtenteils trocken. Besucher des Mount Kinabalu Nationalparks profitieren nun von sinkenden Besucherzahlen und Preisen. Auf der beliebten Taucherinsel Sipadan herrschen ideale Bedingungen zum Tauchen und Schnorcheln.

Events in Malaysia im Oktober

Mooncake- oder Lantern Festival

Am 15. Tag des achten Monats im Mondkalender (und damit meistens im Oktober, manchmal auch im späten September) wird das Mooncake Festival begangen, das in China auch als Erntedankfest gefeiert wird und seit 2008 als offizieller Feiertag in China gilt.  Auch die chinesische Bevölkerung in Malaysia feiert dieses Fest, wobei es häufig als Lantern Festival bezeichnet wird und sich durch unzählige wunderschön gestaltete chinesische Laternen auszeichnet, die Straßen und Tempel schmücken. Viele Menschen lassen auch Papierlaternen in den Himmel aufsteigen.

Das Fest gilt nicht nur dem Feiern der erfolgreich eingebrachten Ernte, sondern auch der Verehrung des Mondes in Form der Mondgöttin Change.  Die Mondkuchen, die dem Fest den englischen Namen einbrachten, sind kleine runde Kuchen, die an Freunde und Verwandte verschenkt werden. In vielen Schaufenstern sind 13 aufeinander gestapelte Mondkuchen zu sehen, die die 13 Monate des Jahres (nach dem Mondkalender) symbolisieren.

Malaysia International Gourmet Festival

Ein Fest für Foodies und Genießer ist das alljährliche „Fabulous Food Malaysia“ International Gourmet Festival, an dem sich Restaurants im ganzen Land beteiligen, um Preise zu gewinnen. Foodies können an so genannten Gourmet Safaris teilnehmen  und Köstlichkeiten in verschiedenen Restaurants ausprobieren. Auch die Teilnahme an Kochkursen ist möglich.

Malaysia im Oktober: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,13 von 5 Punkten, basieren auf 8 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Mount Kinabalu International Climbathon

Nur für wirklich fitte Sportler ist der alljährliche „Climbathon“ zu empfehlen, der sei 1987 im Mount Kinabalu Nationalpark stattfindet. Die Teilnehmer liefern sich ein Rennen über 12 Kilometer zum Gipfel des Mount Kinabalu und über Mesilau und den Golfplatz zum Finish in Kundasang nach insgesamt 23 Kilometern. Der Sieger brauchte für die Strecke 2012 insgesamt 2 Stunden und knapp 12 Minuten.

Lesetipp

Reiseversicherung für Malaysia

Sinnvolle Reiseversicherungen für Malaysia

Wer gut versichert nach Malaysia reisen will, sollte auf jeden Fall die richtige Versicherung im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.